Grüne Paradeiser Gelee

Grüne Paradeiser Gelee in Progress

Feines aus unreifen Paradeisern!

Das sind sie. Die letzten grünen Paradeiser der Saison, die ich von Priska und Erich Stekovics geholt habe. Dankeschön auch auf diesem Weg! Aus denen habe ich herrliches Grüne Paradeiser-Gelee zubereitet. Das Bio-Gelee passt zu Wild, Pasteten, Geflügel, Erdäpfel und Käse, genauso aber auch zu kalten Platten und Rind- und Schweinefleisch. Ein „Allespasser“ sozusagen.

VORBEREITUNGfür drei 125 ml Gläschen

280 g grüne Bio-Paradeiser, waschen und vierteln

150 g Zucker, ich habe Palmzucker genommen

Saft einer Bio-Zitrone

1 Vanilleschote, ausgekratzt, Schote aufheben

1 Messerspitze Zimt

WAS DU DAZU BRAUCHST

Messer, Brett, hoher Topf, Zitronenpresse, Kochlöffel, Waage

ZUBEREITUNG

Paradeiser und Zucker in einer Schüssel gut vermischen und mehrere Stunden – auch über Nacht – im Kühlen zugedeckt anziehen lassen.

Die Paradeiser mit dem Saft in einen Topf, alle restlichen Zutaten, auch die Vanilleschote, dazu und so lange einköcheln lassen, bis die Masse die gewünschte Konsistenz hat. Der Zucker muss sich auflösen. Ich habe sie danach noch im Kitchen Aid Blender püriert.

Bitte die Vanilleschote vorher entfernen! Dadurch wird sie sehr fein-cremig. Wer’s lieber rustikaler mag, kann ohne pürieren gleich abfüllen.

Sofort in mit kochendem Wasser ausgespülte Gläser abfüllen, verschließen und kühl lagern. 

Gutes Gelingen und guten Appetit!

PS: schön verpackt ist diese Spezialität ein köstliches und genussvolles Geschenk!


TIPP 1: Wenn ihr die Masse etwas länger köcheln lässt, karamellisiert der Fruchtzucker. Das gibt dem Gelee noch einen besonders geschmacklichen Touch.


TIPP 2: Im Blender gemixt verbinden sich alle Zutaten wunderbar miteinander und das Gelee wird besonders schön cremig.


TIPP 3: Wichtig ist aber, dass immer alle Zutaten von bester Qualität sind! Am besten Bio!

Grüne Paradeiser Gelee schon abgefüllt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.