Die schmatzofatz Orangen-Mascarpone-Torte

Wenn ein Womanmädel Geburtstag hat!

Wir WOMAN-Ladies – Anett, Bärbel, Marion, Martina, Melanie und ich – kennen einander seit 23 Jahren. Eben aus unserer gemeinsamen Zeit beim Frauenmagazin WOMAN, das wir gemeinsam als starkes Team aus der Taufe gehoben haben. Seit dem sind wir Freundinnen, die sich regelmäßig sehen und hören. Diesmal war nach langer Zeit wieder ein gemeinsames Treffen in Wien geplant. Es gab auch einen großartigen Grund dafür. Bärbels Geburtstag am 27.01. UND Anett, die seit einigen Jahren wieder in Deutschland lebt, genauer gesagt in München, reiste zu uns nach Wien.

Wir vereinbarten ein Geburtstagsfest für Bärbel bei mir Zuhause. Ich verwöhnte uns Ladies mit einem dreigängigen Menü – Maronisuppe getrüffelt, Roastbeef an getrüffeltem Erdäpfelpüree, karamelisierten Karotten und Fisolen. Als Dessert zauberte ich natürlich eine Geburtstagstorte. Für die findet ihr hier das Rezept.

VORBEREITUNGEN

Törtenböden – Menge für eine Torte mit 24 cm Durchmesser

6 Eier

200 g Zucker

60 ml warmes Wasser

170 g Mehl

1 Packung Vanillezucker

80 g Speisestärke (kann auch etwas weniger sein)

1 Packung Backpulver

1 Prise Salz

100 g gemahlene Haselnüsse, Walnüsse oder Mandeln

Nusscrunch

100 ml Wasser

halbes Paket Walnüsse

Lemoncurd

5 frische Bio-Zitronen

5 Eier im Ganzen

140 g Zucker

125 g kalte Butter

Füllung

1/2 Becher Mascarpone

1 Packung Frischkäse

1/2 Packung Topfen

Staubzucker nach Geschmack

frisch gepresster Orangensaft – Menge nach Gefühl, Creme darf nicht zu flüssig werden!

WAS DU DAZU BRAUCHST

Tortenform mit ca. 26 cm Durchmesser, 1 Springform, 1 Tortenring, Pfanne, Kochtopf, Spaten, Kochlöffel, Schneebesen, Schüssel, Küchenmaschine, Dressiersack mit Lochtülle, Löffel, mittelgroße Winkelpalette, Fleischklopfer oder alternativ eine Flasche.

ZUBEREITUNG

Backofen auf 160° Celsius Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eier, Zucker und Salz 5 min. cremig schlagen. Danach langsam warmes Wasser einfließen lassen, weitere 10 Min. schlagen.

Die trockenen Zutaten vermischen und sieben. Vorsichtig unter die Eiermasse löffelweise heben. Zuletzt die Nüsse und nochmals vorsichtig kurz durchmischen. In der befetteten Springform rund 50 Minuten backen lassen. 

Über Nacht ziehen lassen. Wenn sie komplett ausgekühlt ist die Torte in 3 gleich dicke Teile schneiden. Am besten mit einem Tortenteiler.

In der Zwischenzeit Lemoncurd und Creme zubereiten.

Creme: Alle Zutaten – bis auf den Orangensaft – in einer Schüssel miteinander gut cremig rühren. Danach erst den Saft langsam und nicht alles auf einmal zufügen. Immer wieder dazwischen durchmischen und die Konsistenz der Creme beobachten. Sie darf nicht flüssig werden. Anschließend kühl stellen.

Für den Lemoncurd von den Zitronen den einen Abrieb machen. Wenn es keine Bio-Zitronen sind, ordentlich waschen und abtrocknen. Den Zucker mit dem Zitronenabrieb vermischen und in einem kleinen Topf geben. Zitronensaft beifügen und unter etwas Rühren einmal aufkochen bis sich der gesamte Zucker aufgelöst hat. Etwas abkühlen lassen.

Die Eier in einer Schüssel gut verquirlen und den warmen Zitronensirup nach und nach langsam untermixen. ACHTUNG: Der Saft sollte nicht mehr ganz heiß sein, sonst stocken die Eier!

Die Ei-Zitronensirup-Mischung wieder zurück in den Topf geben und bei mittlerer Temperatur unter ständigem Rühren solange erhitzen, bis sie anfängt puddingartig dickflüssig zu werden.

Den Topf vom Herd nehmen und die Masse kurz abkühlen lassen. Die kalte Butter in Stücke teilen, zur Masse geben und mit einem Stabmixer oder Schneebesen sorgfältig in die Creme einarbeiten bis eine glatte Emulsion entstanden ist.

Alternativ die Creme in eine Küchenmaschine umfüllen und die Butter mit dem Schneebesen-Aufsatz fünf Minuten bei mittlerer Geschwindigkeit glatt rühren.

Karamelisierte Nüsse: In einer Pfanne das Wasser und den Zucker aufkochen und etwas reduzieren lassen. Die Walnüsse dazu geben und mit einem Kochlöffel durchrühren. Alle Nüsse sollen mit der Zuckerflüssigkeit benetzt sein. Ein paar Minuten karamellisieren und immer wieder mit dem Holzlöffel durchmischen. Danach die Menge auf ein Backpapier stürzen und etwas verteilen. Komplett auskühlen lassen und mit einem zweiten Backpapier abdecken, die Enden etwas einschlagen und mit dem Fleischklopfer etwas zerkleinern. Nicht pulverisieren!

FINALISIEREN

Die einzelnen Tortenböden an der Oberfläche mit dem Orangensaft löffelweise gut tränken. Den ersten Boden in einen Tortenring legen. Mit einem Dressiersack die Creme um den Innenrand einen dicken Creme-Ring ziehen. In der Mitte den Lemoncurd großzügig mit einer Winkelpalette verteilen und gleichmäßig innerhalb des Creme-Randes verteilen. Darauf die Hälfte des Nusscrunchs streuen.

Den zweiten Tortenboden vorsichtig drauflegen, ganz leicht andrücken, nicht zu fest. Und den Vorgang mit Creme, Lemoncurd und Nüssen von vorhin wiederholen.

Den dritten und letzten Tortenboden aufsetzen und oben komplett mit Creme bedecken. Die ganze Torte im Tortenring in den Kühlschrank für mind. 2 Stunden kühl stellen.

Mit der Winkelpalette vorsichtig auf der Innenseite des Tortenrings die Torte vom Ring lösen und den Ring abnehmen. Mit dem Dressiersack etwas Creme auf die Seiten dressieren und mit der Winkelpalette glatt streichen. Für die Naked Cake muss sie nicht deckend verstrichen werden. Die Böden sollen darunter noch durchschimmern. Glatt verstreichen und dann beliebig dekorieren. Ich habe sie mit Blumen und Orangenscheiben verziert. Es gehen aber auch Beeren, Früchte, Figuren, etc.

Sie schmeckte übrigens schmatzofatz gut! Gutes Gelingen und guten Appetit.


TIPP 1: Bei der Verwendung eines Tortenringes anstelle einer Tortenform diesen auf ein Backpapier auflegen und rund um den Tortenring fest einschlagen. Wie man das richtig macht, findet ihr z.B. hier auf YouTube.


TIPP 2: Beim Tortenböden teilen vorsichtig mit dem Tortenteiler durchtrennen. Verwendet den obersten Boden als Tortenboden ganz unten mit der unteren Seite aber innen. Als umdrehen. Den mittleren Tortenboden als Deckel verwenden. So wird die Torte gleich hoch. Wenn der Rand der Torte nicht ganz gleichmäßig ist, alle Tortenböden übereinander legen und mit dem Tortenring, den ihr etwas kleiner stellt, als die Tortenbden sind, durchtrennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial