5. Tag: Sonntagsruhe? Mitnichten!

Sonntagsruhe – Bankerl in der Altstadt Buje

19.09.2021: Obwohl ich mehrmals nachts aufwachte – altersbedingt – schlief ich im Großen und Ganzen doch recht gut. Die Sonntagsruhe genießend knotzte ich noch länger im Bett! Doch was hören meine Ohren? Blasmusik? Am Sonntagvormittag? Wo ich doch noch knotzen möchte. Was ist denn mit meiner Sonntagsruhe? Die spielten aber gar nicht schlecht. Gar kein übliches Blasmusik-Trara, sondern spritzige Popsongs und sehr beschwingt arrangiert.

Musik ist einer meiner Motivatoren. Somit kletterte ich am späten Vormittag aus der gemütlichen Knotzstatt und machte mich frisch.

Ein Blick aus dem Fenster – Sonne und leicht bewölkt, ganz das Gegenteil der Wettervorhersage, die Regen die ganze Woche angezeigt hat. 

Kaum war ich am Hauptplatz in der Altstadt war nichts mehr von der beschwingten Musik zu hören. Hatte ich mich geirrt und es kam aus der Konserve? Naja, egal. Ich schlenderte gemütlich durch die Altstadt und fotografierte ein bisschen. Dann wars schon Zeit fürs Mittagessen.

Am Hauptplatz ist eine kleine Konoba – alles reserviert. Zu einem holländischen Paar durfte ich mich dazusetzen, nachdem ich ihnen glaubhaft versicherte, dass ich nicht infektiös und 2x geimpft bin. Das ist wohl heutzutage die Herausforderung, sich wo dazuzusetzen.

Prosciutto, Käse mit Trüffel und Anchovis füllten meinen hungrigen Magen. Mit den Holländern habe ich sehr nett geplaudert und ich gab ihnen noch den Kontakt von Alen, der Genusstouren in Istrien veranstaltet, und ein paar Lokaltipps.

Und siehe da, auf einmal kam die Blasmusik-Kapelle auch wieder. Doch keine Konserventäuschung. 

Die spielten direkt vor uns und wir klatschten und tanzten zu den fröhlichen Klängen. Die reservierten Plätze waren übrigens für die Musiker vorgesehen. 🙂

Als sich die Holländer verabschiedeten, um die Stadt zu erkunden, fing es plötzlich ziemlich heftig zu regnen an. Ich rettete mich mit den anderen Gästen in das Lokal.

Ich begann mein Homepageproblem zu lösen. Irgendwie kam ich nicht mehr auf mein Dashboard und musste mit einem Experten vom Provider telefonieren. Heureka – er löst das Problem in wenigen Minuten und so begann ich meine erste Story auf dieser Site zu schreiben.

Es hörte wieder auf zu regnen. die Sonne trocknete schnell alles auf und ich konnte mich wieder raus setzen. Es war noch ein wunderbarer Nachmittag, den ich mit ein paar Bierchen auf der Konoba-Terrasse versumperte.

In der Nacht schlief ich sehr schlecht, denn es ging ein heftiges Gewitter runter, das mich bis 4 Uhr wach hielt. 

Wie mein Folgetag verlief erzähle ich dir in der nächsten Geschichte…

Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial