#verenageht

Meharee – Tunesische Sahara, Februar 2020

Gehen. Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt, sagt ein altes chinesisches Sprichwort. Aber es muss ja nicht gleich eine Reise sein. Es reichen auch kleinere Ziele. Eine Runde um den Block oder durch das Dorf. Die Kreise werden dann automatisch immer größer. Weil Sie, weil du ganz rasch die Lust am Gehen wiederentdeckst.

Erobern. Das ist die natürlichste Bewegungsart von uns Menschen. Schon vom zartesten Babyalter an sind wir bestrebt gehen zu lernen. Und wenn wir es endlich können, erobern wir die Welt.

Bewegungsunlust. Im Laufe der Jahre kommt vielen von uns die Lust am Gehen abhanden. Es ist ja nicht gerade so, dass wir das Gehen völlig verlernen. Aber immer seltener können wir uns dazu aufraffen, uns ganz simpel auf unseren zwei Beinen fortzubewegen. Dabei ist das Gehen eine der wichtigsten und die einfachste Form von Bewegung. Vor allem aber ist es auch die einfachste Form, um etwas für unsere Gesundheit zu tun.

Distanzen. So war es auch bei mir. Ich habe mit kurzen Strecken gezielt mit dem Gehen begonnen. Rasch wurden diese Strecken länger. Dann nahm ich die Stöcke dazu und begann mit dem Walken. Heute gehe ich mehrmals in der Woche größere Runden von ein, zwei oder mehr Stunden Dauer.

Abenteuer. Und dann wurde auch noch mein Abenteuergeist und mein sportlicher Ehrgeiz geweckt. Ultrawalks z.B. an den Ufern des Neusiedlersees oder um den Wolfgangsee folgten. Mehrere Tage bin ich mit einer Gruppe sogar durch die Tunesische Sahara, die Meharee gewandert. Ein unbeschreiblich beeindruckendes und nachhaltiges Erlebnis.

Schweinehund. Komm, raff dich auf und überwinde deinen inneren Schweinehung. Du wirst sehen, wenn du erst einmal in deine Sportschuhe und dein Walking-Outfit geschlüpft bist, gibt es kein Zurück mehr. Gehe die ersten Schritte, die ersten größeren Gehrunden mit mir. Angebote findest du hier.

Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial