10. Tag: Adieu Buje! Piran ich komme!10. Tag:

24.09.2021 Endlich fühlte ich mich im Urlaubsmodus! Ab jetzt könnte ich es noch einige Wochen, Monate, Jahre so aushalten. Und was ist: das Heimfahren rückt näher. Alles Schöne hat einmal ein Ende (nur die Wurst hat zwei :-), ergänzten mein Bruder und ich in unserer Kindheit immer).

Aber noch nicht ganz! Für den späteren Nachmittag dieses herrlichen Freitags vereinbarte ich mit meiner liebsten Freundin Ursl und ihrem Mann Wolfgang einen gemeinsamen Abend. Die beiden urlaubten zur gleichen Zeit wie ich, und zwar in Piran. Das macht mir den Abschied aus Istrien doch etwas leichter.

Zusammenpacken – irgendwie habe ich immer weniger Gepäck wenns nach Hause geht – nochmals durchs Haus gegangen und „Ciao“ zur lieben Nachbarin Maria gesagt. Die restlichen Bananen und das Joghurt kann ich nicht mitnehmen, deshalb schenkte ich ihr die Lebensmittel. Sie hatte eine so große Freude, dass sie mir wiederum gebackene Mäuse überreichte. Ich war sehr gerührt und es trieb mir fast ein Tränchen ins Auge.

In Charly hab ich alles gut verstaut und vertaut, noch ein letzter Blick auf die Altstadt beim Rausfahren und dann gings los. Adieu Buje! Piran, ich komme!

Naja, nicht ganz – denn ich legte noch einen Zwischenstopp im Golfclub Adriatico in Sadruvija ein und spielte spontan noch eine wunderbare 9-Loch-Runde. Ich muss es nicht extra erwähnen, dass ich sehr gut spielte. Leider hats niemand gesehen. 🙂

So, es wurde Zeit. Ein letztes Mal für heuer die Damengarderobe in Anspruch genommen zum Duschen und Aufhübschen. Schließlich ging ich ja fein essen.

Nach einer kurzen Fahrt erreichte ich den kleinen Grenzübergang nach Slowenien. Nix los. Herrlich. Charly und ich passierten den kroatisch/slowenischen „Checkpoint Charlie“ (man beachte bitte das Wortspiel) und nach kurzer Fahrt erreichte ich das wunderschöne Piran. Wetter prachtvoll! 

Im Parkhaus fand ich einen wunderbaren Freiplatz für den Transporter und erreichte mit dem gratis Bus-Shuttle unseren Treffpunkt Theatercafe punktgenau um 17:00 Uhr!

Zeit für einen Aperitif! Am Kai direkt am Meer bekam ich den besten Platz. Dort genoss ich meinen Aperol Spritz und einen wunderbaren Sonnenunrergang. Und ich wartete auf meine lieben Freunde. Die auch wenige Minuten später nach mir eintrafen. Wolfgang hat im besten Fischrestaurant Pirans einen schönen Tisch für uns reserviert. 

Frass & Völlerei ist ein Hilfsausdruck. Kalamariplatte und Cevice vom Seebarsch als Vorspeise. Eigentlich waren wir da schon satt. Aber als die Kellnerin mit einer Auswahl an frischen Fischen an den Tisch kam, bedurfte es nur eines einzigen Blickes und es war klar, wir essen weiter. Wir entschieden uns für den Seeteufel. OMG war der köstlich! Niemals zuvor habe ich einen so ausgezeichneten und ebenso zubereiteten Fisch gegessen. 

Auch das Panna Cotta war Aquaplaning am Gaumen und auf der Zunge. Genau wie es gehört, cremig-glatt, perfekte Konsistenz, einfach göttlich zu essen. Und auch Ursls Schichtstrudel Prekmurska Gibanica war ein Traum. 

Eigentlich ist ja der Preis egal, aber ich möchte es dennoch erwähnen: für alles zusammen für 3 Personen inkl. 3 Flaschen Wein & Prickelwasser, Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise €200,00. Sehr empfehlenswert. 

Ein traumhafter und sehr lustiger Abend bis spät nach Mitternacht. Berauscht vom Essen, Lachen und Wein erreiche ich um 1:30 Uhr den allerletzten Shuttlebus. Charly hat meinen beschwipsten Schlaf sehr gut bewacht. Wie es mir am nächsten Morgen ging, ist eine andere Geschichte.

Social Share Buttons and Icons powered by Ultimatelysocial